Farben und Lacke richtig entsorgen

(Kommentare: 0)

Farben richtig entsorgen

In der Gartenlaube, dem Keller oder der Garage finden sich oft Farb- und Lackeimer. Teilweise sind diese schon so alt, dass der Inhalt komplett eingetrocknet ist. Ist dies der Fall, darf das Behältnis über den Hausmüll entsorgt werden. Oder zusammen mit anderen Gegenständen aus dem Haushalt über einen Sperrgut- oder Baumischabfallcontainer. Gleich gilt für Pinsel oder Rollen auf denen sich getrocknete Farben oder Lacke befinden.

Sollten sich noch flüssige Bestandteile in den Behältnissen befinden, kann versucht werden diese durch offenstehen lassen einzutrocknen. Führt dies nicht zum Ziel oder die Behältnisse sollen schnell entsorgt werden, bleibt nur die Entsorgung über eine Schadstoffsammelstelle. Ebenso gilt dies für Verdünnung oder Pinselreiniger. Diese Flüssigkeiten dürfen nicht über den Abfluss entsorgt werden!

Lacke richtig entsorgen

Wasserlösliche eingetrocknete Lacken könne ebenso wie getrocknete Dispersionsfarbe über den Hausmüll oder entsprechende Container entsorgt werden.

Auch wenn der zu entsorgende Lack wasserlöslich ist, heißt das nicht, dass dieser über den Abfluss entsorgt werden kann.

Durch einen schnellen Blick auf die Lackdose lässt sich meist leicht erkenne ob es sich um wasserlöslichen Lack handelt. Diese sind mit dem sogenannten „Blauer Engel“ Siegel gekennzeichnet.

Völlig restentleerte Lackdosen lassen sich auch über die gelbe Tonne entsorgen, solange die Dose aus Kunststoff bzw. Plastik besteht.

Bei Lacken die auf einer Lösungsmittelbasis beruhen, sieht das ganz wieder anders aus. Hier dürfen weder eingetrocknete Dosen oder Dosen mit Resten einfach entsorgt werden. Diese Dosen müssen über eine Schadstoffsammelstelle entsorgt werden.

Letzter Tipp

Noch ein kleiner Tipp: sind die Farbbehältnisse und die Lackdosen nach dem letzten Gebrauch vernünftig geschlossen worden, sind diese über mehrere Jahre noch zu gebrauchen. Es lohnt sich immer ein Blick in das Behältnis.

Gerade bei Wandfarben kann es gut sein, noch Reste auf Lager zu haben um Kleinigkeiten schnell ausbessern zu können, da es auch schwer sein kann genau die benötige Farbe wieder neu anmischen zu lassen.

Zurück