Gewicht von Beton

(Kommentare: 0)

 

Beton kennt jeder. Dieser zunächst dickflüssige Stoff trocknet und verhärtet sich so extrem, dass er ganze Häuser über Jahrzehnte zusammenhält.

Die Zusammensetzung ist ganz einfach. Man mischt einfach Zement, Sand und etwas Wasser miteinander. Sobald dieses Gemisch getrocknet ist, nennt man das Beton. Gerade beim Mauerwerk bzw. Häuserbau ist Beton elementar wichtig. Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Gemische. Zum Beispiel mit Styropor gemischt um eine bessere Wärmedämmung zu erhalten.

Beton ist kein leichter Stoff

Die ursprünglichen Bestandteile vom Beton haben ein hohes Eigengewicht, dementsprechend ist Beton auch kein leichter Stoff.

Beton wird als Bauschutt entsorgt. Es wird mit einem Gewicht von ca. 1,1 Tonnen pro Kubikmeter gerechnet. Das ist ungefähr so viel, wie das Gewicht eines Kleinwagens auf einer Fläche von einem Meter Länge, einem Meter Breite und einem Meter Höhe.

Um die Fahrzeuge mit dem hohen Gewicht von Beton nicht zu überladen, bieten wir nur Container bis 8 m³ Volumen an. Befüllt haben diese Container dann 8,8 Tonnen und können von den Fahrzeugen noch transportiert werden.

Als Fazit kann man sagen, dass Beton ein sehr schweres Material ist. Dennoch können wir auch große Menge, bis zu 8 m³, auf einmal entsorgen.

Zurück