Höhere Mathematik – Dichte

(Kommentare: 0)

Was genau versteht man unter der „Dichte“ eigentlich?

Die Dichte ist die Masse eines Stoffes auf einer bestimmten Fläche. Das klingt erstmal verwirrend.

Nun, um es zu veranschaulichen nehmen wir ein Beispiel.

Ein kleiner Korb voller Grünschnitt ist viel leichter, als derselbe Korb voll Steine. In beiden Fällen ist der Korb das Volumen bzw. die Größe. Die Masse der Steine ist allerdings deutlich höher als beim Grünschnitt.

Die Dichte der Steine ist dementsprechend viel größer als beim Grünschnitt.

In der Entsorgungsbranche ist die Dichte der Stoffe sehr wichtig. So dürfen in der Regel keine 10 m³ Container für Bauschutt (ca. 1,1 Tonnen pro Kubikmeter) und Bodenaushub (ca. 1,6 Tonnen pro Kubikmeter) aufgestellt werden, weil die Dichte zu hoch ist. Bei dieser Befüllung würde der Container überladen werden. Das Fahrzeug kann den Container also nicht aufziehen, weil der Container samt Inhalt zu schwer ist.

Grünschnitt hat wiederum so eine kleine Dichte (ca. 0,2 Tonnen pro Kubikmeter), dass sogar ein 36 m³ Container dafür aufgestellt werden kann.

Die Fahrzeuge können nur maximal 10 Tonnen anheben bzw. aufziehen. Sollten Sie mehr als 10 Tonnen haben, muss ein neuer Container her.

Zurück